Für unseren Kunden Zentis ist das Packungsdesign von entscheidender Bedeutung, da es eine direkte und wirkungsvolle Schnittstelle zum Verbraucher darstellt. In einem hart umkämpften Markt, in dem Regale mit einer Vielzahl von Konkurrenzprodukten überfüllt sind, bietet ein durchdachtes und ansprechendes Packungsdesign die Möglichkeit, sich abzuheben und die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu gewinnen, um auch Spontankäufe auszulösen.
Wichtig für unseren Kunden:
Das Design muss nicht nur die Markenidentität von Zentis widerspiegeln, sondern auch die Kernwerte und die Qualität des Inhalts kommunizieren. Ein gutes Packungsdesign vermittelt auf den ersten Blick, was Kunden von den Produkten erwarten können – sei es Frische, Natürlichkeit, Exklusivität oder ist es beispielsweise kennzeichnend für einen aktuellen Trend im Food Bereich. Darüber hinaus spielt das Packungsdesign eine wichtige Rolle bei der Erlangung von Markentreue sowie Informationsvermittlung.
Gesetzliche Anforderungen in Mindest-Schriftgrößen, wie Inhaltsstoffe, Nährwertangaben und Allergiehinweise müssen klar und lesbar präsentiert werden. Gleichzeitig muss es Raum für Marketingbotschaften, wie etwa Hinweise auf besondere Produkteigenschaften oder Herstellungsprozesse geben.
Nachhaltigkeit im Packungsdesign.
Kunden legen Wert auf umweltfreundliche Verpackungen, was bedeutet, dass das Design nicht nur ästhetisch ansprechend sein muss, sondern auch ökologische Aspekte berücksichtigen soll.
Schließlich kann ein innovatives Packungsdesign auch als Differenzierungsmerkmal dienen. Durch kreative Lösungen wie wiederverschließbare Verpackungen oder spezielle Formate kann Zentis zusätzlichen Nutzen für den Kunden schaffen.
Die hier gezeigten Beispiele geben nur einen kurzen aktuellen Einblick in die vielen, Designprojekte, die SWZ in einer fast 30-jährigen Zusammenarbeit realisiert hat.
Für viele Produkte wurde auch die Marktbegleitung am POS mit entwickelt, wie zum Beispiel viele Kartonagen, Verkaufs-Displays und POS-Aktionen.