bzga kenn dein limit
kampagne alkoholprävention

Auftraggeber

  • BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

Projektbezeichnung​

  • Alkoholprävention für Jugendliche

Projektbeschreibung

DAS ZIEL:

Alkohol ist das am weitesten verbreitete legale „Suchtmittel“ in Deutschland. Bier, Wein und viele andere Alkoholika stehen – beworben mit ca. 500 Mio. Euro Werbebudget der Alkoholindustrie – für Spaß, Geselligkeit und Lebensfreude. Dieser oft als selbstverständlich verstandene Bestandteil der deutschen Lebenswelt kommuniziert eben auch Kindern und Jugendlichen, dass Alkoholkonsum völlig normal und akzeptabel sei. Die BZgA startete deshalb mit Unterstützung der PKV (Verband der privaten Krankenversicherung e.V.) die „Alkohol? Kenn dein Limit“-Kampagne, um die 16-20-Jährigen für das Thema Alkohol zu sensibilisieren. 

 

UMSETZUNG:

Vorschriften und Verbote führen bei einer jungen Zielgruppe oft zu einer gegenteiligen Reaktion. Deshalb war klar, dass eine „Anti-Alkohol-Kampagne“ nicht der richtige Weg sein würde, um einen Umdenkprozess in Gang zu setzen. Das übergeordnete Kampagnenlogo „Alkohol? – Kenn dein Limit“ verbietet Alkohol nicht grundsätzlich, sondern motiviert zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Gesellschaftsdroge. Der Claim „Alkohol macht mehr kaputt, als du denkst.“ soll zum Nachdenken über die vielfältigen Folgen und Risiken übermäßigen Alkoholkonsums anregen. Im Vordergrund steht also die Wissensvermittlung zum Thema Alkohol. Die jugendliche Zielgruppe muss informiert sein, um eigenverantwortliche Entscheidungen treffen zu können. 

Die Kampagne zeigt sympathische, feiernde und gut gelaunte Jugendliche in verschiedenen Umgebungen. Über Headlines erfahren wir, was den einzelnen Jugendlichen im Laufe des Abends noch passieren wird. Damit wird bei der Zielgruppe ein „Kopf-Kino-Effekt“ erreicht, den jeder und jede Einzelne mit eigenen Erfahrungen und Bildern bestücken kann.