LENK – Landesagentur für Energie und Klimaschutz im Landesamt für Umwelt

Auftraggeber

  • LENK – Landesagentur für Energie und Klimaschutz im Landesamt für Umwelt

Projektbezeichnung​

  • Informationskampagne – Richtungsweisend für Bayern

Projektbeschreibung

DAS ZIEL:

Selbstwirksamkeit fördern. Die Kampagne zur Wärmewende motiviert die Bevölkerung zum eigenen Handeln und befähigt sie, fundierte Entscheidungen zu treffen. Sie geht auf Bedenken ein, macht Angebote sichtbar und bietet eine Plattform für Vorreiter, um die Wärmewende voranzutreiben.

 

Ein wichtiger Bestandteil der Kampagne ist eine Tournee durch Bayern mit einem eigens dafür gebauten Tiny House, das Infotainment nach dem Ansatz eines Escape-Rooms beinhaltet. Diese mobile Einheit bringt den Menschen auf spielerische und technologieoffene Weise verschiedene Maßnahmen für Neubau und Sanierung näher. Die Tournee wird durch ein umfassendes Kommunikationskonzept unterstützt, das PR-Maßnahmen, digitalen Content auf verschiedenen Plattformen sowie Plakat- und Radiowerbung umfasst.

Zusätzlich wurde eine spezielle Webseite für die Kampagne entwickelt.

 

UMSETZUNG:

Konzeption, Realisierung und finale Umsetzung aller Kampagnenbestandteile, einschließlich der Roadshow und dem Bau des Tiny Houses, Entwicklung einer Wort-Bild-Marke, Ausarbeitung eines Styleguides sowie ein umfassendes Kommunikationskonzept inkl. Kommunikationsstrategie.