DAS ZIEL:
Die Kampagne besteht seit 2001 und richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren. Hier ist das Ziel, die Mittel- und Realschülerinnen und Schüler sowie Gymnasiasten über ihre Karrierechancen in den verschiedenen Bereichen der bayerischen Metall- und Elektroindustrie zu informieren sowie bei der Berufsorientierung bzw. bei der Suche nach Ausbildungsplätzen zu unterstützen.
DIE UMSETZUNG:
Für die Kampagne wählten wir einen crossmedialen Ansatz (Web, Social Media, Out-of-Home, Kino usw.), der das notwendige Bewusstsein und die Sichtbarkeit schafft. Zusätzlich erfolgte der gezielte Einsatz persönlicher Kommunikation. Dafür wurde in enger Zusammenarbeit mit Psychologen ein Berufsorientierungstest entwickelt und programmiert. Bei regelmäßigen Peer-Einsätze sorgten geschulte „Infoteamer“ für Aufklärung an den Schulen. Begleitend zur Online-Ansprache wurde ein Corporate Design konzipiert, woraus Broschüren, Flyer, Plakate sowie Edgar-Cards erstellt und geschaltet wurden. Die Unterstützung bei Messen und Presse-Events (Messebau, Regie, Moderation) runden das Ganze ab. Hier geht es zur Website: www.ausbildungsoffensive-bayern.de