Im Großen wie im Kleinen
DAS ZIEL:
Mit der Kampagne feierte das Staatsministerium 20-jähriges Bestehen. Das Ziel war es, das Bewusstsein für Verbraucherschutz zu stärken und dessen positiven Einfluss auf das Bürgerwohl in allen Lebensbereichen zu verdeutlichen.
UMSETZUNG:
Eine über zehn Wochen angesetzte Social-Media-Kampagne auf den Kanälen des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (Youtube, Instagram, Facebook, Twitter). Hier wurden die Bedeutung und Allgegenwärtigkeit der Verbraucherschutzthemen anschaulich, bürgernah und emotional vermittelt. Dadurch konnten über eine Million Menschen in Bayern erreicht werden. Obwohl nur ein begrenztes Kampagnenbudget zu Verfügung stand, gelang es den Einfluss von Verbraucherschutz auf konkrete Alltagsprodukte, aber auch auf das Verhalten großer Konzerne darzustellen. Dazu wurden komplexe Zusammenhänge einfach und provokativ durch 3D-Drucke visualisiert. Beispielsweise stand ein von Säure zerfressener Totenkopf für das Thema „Sichere Kosmetik“. Des weiteren wurden Stop-Motion-Clips in einer Webvideo-Serie präsentiert. Jeder der fünf Clips behandelte ein eigenes Feld (u.a. Produkt- und Lebensmittelsicherheit, Sicherheit von Kosmetikprodukten, Fake Shops und Tierwohl). In einer Miniaturumgebung angesiedelt, zeigen kleine humorvolle Alltagsszenen, wie eine Welt ohne Verbraucherschutz aussehen könnte und betonen: Verbraucherschutz betrifft uns alle.