stadt nürnberg abfallwirtschaft

Auftraggeber

  • ASN – Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg

Projektbezeichnung​

  • Awareness Kampagne

Projektbeschreibung

DAS ZIEL:

Aufmerksamkeit erzeugen und Bewusstsein in der Bevölkerung schaffen für das Thema Müllvermeidung, vor allem in Bezug auf den Einweg-Becher, der enormen Müll erzeugt. Das Verbot Plastik / Plastikbecher zu verwenden hat leider nicht dazu geführt, dass weniger Müll produziert wird, denn auch der Pappbecher ist ein wertvoller Rohstoff bzw. Müll und in Nürnberg werden täglich 50.000 Einweg-Becher weggeworden. 

 

UMSETZUNG:

Im Mittelpunkt der Kampagne steht einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Stadt Nürnberg: der Maler Albrecht Dürer. Drei Motive (Hase, Selbstbildnis, Handstudie) machen auf das zunehmende Problem der Coffee-to-go-Becher im Stadtgebiet aufmerksam und fordern den Betrachter auf, die Nutzung von Einweg-Bechern zu überdenken. Neben den Plakatmotiven wurde das Thema Müllvermeidung mit Veranstaltungen „sauber bleiben“, Infoständen, Give-aways (Mehrwegbechern und Stoffbeutel) begleitet.